Bibliographie zur Geschichte des saarländischen Fußballs

Die Bibliographie zur Geschichte des saarländischen Fußballs umfasst hauptsächlich wissenschaftliche und heimatgeschichtliche Veröffentlichungen seit 1990. Sie basiert in weiten Teilen auf dem Literaturverzeichnis der Dissertation von Bernd Reichelt (Fußball im deutsch-französischen Grenzraum Saarland/Moselle 1900–1952, S. 385–416). Festschriften regionaler Fußballvereine wurden nur in Einzelfällen berücksichtigt. Die Bibliographie wird laufend erweitert.

Bücher

Reichelt, Bernd, Fußball im deutsch-französischen Grenzraum Saarland/Moselle 1900–1952. Eine transnationale Geschichte politischer Inszenierung und sportlicher Emanzipation, Stuttgart 2014.

Fuchs, Tobias; Kelm, Jens, Kleines Land, großer Fußball. Das Saarland in der Bundesliga. Katalog zur Ausstellung, Neunkirchen 2014.

Burgard, Paul; Linsmayer, Ludwig, 90 Minuten. Mit Ferdi Hartung in die Bundesliga. Teil 2: 1. FC Saarbrücken, Saarbrücken 2014.

Burgard, Paul; Linsmayer, Ludwig, 90 Minuten. Mit Ferdi Hartung in die Bundesliga. Teil 1: Borussia Neunkirchen, Saarbrücken 2012.

Fuchs, Tobias; Kelm, Jens, 100 Jahre Ellenfeld-Stadion. Vom „Borussia-Sportplatz“ zum Erinnerungsort, Ottweiler 2012.

Böffel, Janek, Entartung oder Gebot der Stunde? Die Debatte um Profifußball und Bundesliga im Saarland zwischen Ideologie und Praxis (1948–1963), unveröffentlichte Diplomarbeit, Saarbrücken 2013.

Reichelt, Bernd, Fußball und regionale Identität im Saarland der 1950er und 1960er Jahre. Entwicklung und Anpassung eines Fußballvereins in Zeiten des beschleunigten Wandels am Beispiel Borussia Neunkirchen, unveröffentlichte Diplomarbeit, Saarbrücken 2007.

Kipp, Michael (Red.), Mythos Ellenfeld. 100 Jahre Borussia Neunkirchen, Neunkirchen 2005.

Klimmt, Reinhard; Günther, Herbert, Die Molschder. 1903–2003. 100 Jahre 1. FC Saarbrücken, Saarbrücken 2003.

Harres, Wolfgang, Sportpolitik an der Saar 1945–1957, Saarbrücken 1997.

Aufsätze und kürzere Artikel

Reichelt, Bernd; Fuchs, Tobias, Krieg und Spiele. Fußball im Ersten Weltkrieg im saarländisch-lothringischen Grenzraum, in: Saarbrücker Hefte (2015), Nr. 112, S. 118–124.

Reichelt, Bernd, Die Geschichte des Fußballs als transnationale Grenzraumstudie. Der deutsch-französische Grenzraum Saarland/Moselle in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, in: Stefan Rinke, Christina Peters (Hg.), Global Play. Football between Region, Nation, and the World in Latin American, African and European History, Stuttgart 2014, S. 65–84.

Reichelt, Bernd, „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“. Der Saarsport nach 1945 zwischen Liberalisierung und Pragmatismus, in: Ludwig Linsmayer, Peter Wettmann-Jungblut (Hg.), Last aus tausend Jahren. NS-Vergangenheit und demokratischer Aufbruch im Saarstaat, Saarbrücken 2013, S. 298–331, 412–416.

Reichelt, Bernd, Inszenierte Erinnerung. Der elsässische Fußball und seine Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit 1945–1950, in: Markwart Herzog (Hg.), Memorialkultur im Fußballsport. Medien, Rituale und Praktiken des Erinnerns, Gedenkens und Vergessens, Stuttgart 2013, S. 367–386.

Reichelt, Bernd, Ein Hauch von Weltfußball. Die Arbeitsmigration ausländischer Spieler nach dem Ersten Weltkrieg und die „Scheinblüte“ des saarländischen Fußballs 1920–1924, in: Saarbrücker Hefte (2013), Nr. 109, S. 7–12.

Temmes, Herbert, David gegen Goliath. 100 Jahre Ellenfeld-Stadion in Neunkirchen. Gespräch mit Tobias Fuchs, in: Saarbrücker Hefte (2013), Nr. 109, S. 13–16.

Fuchs, Tobias, 100 Jahre Ellenfeld-Stadion, in: Scheiber Nachrichten 65 (2012), S. 6–20.

Reichelt, Bernd, Das Spiel mit der Macht. Fußballspiele als urbaner Inszenierungsraum am Beispiel Saarbrücken, in: Irmgard Christa Becker (Hg.), Die Stadt als Kommunikationsraum. Reden, Schreiben und Schauen in Großstädten des Mittelalters und der Neuzeit, Ostfildern 2011, S. 125–144.

Reichelt, Bernd, Die saarländische Sportpresse im Spannungsfeld von Politik, Identität und Selbstbehauptung 1945–1960, in: Rainer Hudemann (Hg.), Medien zwischen Demokratisierung und Kontrolle (1945–1955), München 2010, S. 409–429.

Fuchs, Tobias, Artikel „Homburg“ (Waldstadion), „Neunkirchen“ (Ellenfeld-Stadion), „Saarbrücken“ (Ludwigspark-Stadion, Stadion Kieselhumes, Stadion Saarwiesen), „Völklingen“ (Hermann-Neuberger-Stadion), in: Werner Skrentny (Hg.), Das große Buch der deutschen Fußballstadien, Neuausgabe, Göttingen 2010, S. 192–193, 279–280, 319–321, 343.

Hüser, Dietmar, Sport et Politique. De la difficile quête d’autonomie du football saarois entre 1945 et 1956, in: Ulrich Pfeil (Hg.), Football et identité en Allemagne et en France, Villeneuve-d’Ascq 2010, S. 65–83.

Hüser, Dietmar, Fußball, Politik und Identität an der Saar nach dem Zweiten Weltkrieg – Was heißt und zu welchem Ende studiert man Sportgeschichte?, in: Dagmar Bussiek, Simona Göbel (Hg.), Kultur, Politik und Öffentlichkeit. Festschrift für Jens Flemming, Kassel 2009, S. 428–445.

Grieben, Doris, Zur Geschichte des Homburger Waldstadions. Am Anfang war die freie Arbeiterbewegung, in: Saarpfalz-Kalender 2009, S. 175–180.

Reichelt, Bernd, Kicken für die Autonomie. Wie 1949 im Neunkircher Ellenfeld das Fußballspiel einer Saarauswahl gegen Göteborg zum Politikum geriet, in: Saargeschichte(n) (2008), Nr. 4, S. 10–13.

Großmann, Johannes, Sportpolitik im Saarland 1945– 1954, in: Jahrbuch für westdeutsche Landesgeschichte 31 (2005), S. 509–530.

Lanfranchi, Pierre, Der saarländische Fußball von 1947 bis 1952. Gegenspieler der Diplomatie, in: Gerhard Ames (Red.), Von der „Stunde 0“ zum „Tag X“. Das Saarland 1945–1955. Katalog zur Ausstellung des regionalgeschichtlichen Museums im Saarbrücker Schloss, Saarbrücken 1990, S. 351–376.

Lanfranchi, Pierre, Le football sarrois de 1947 à 1952. Un contre-pied aux actions politiques, in: Vingtième siècle 26 (1990), Nr. 2, S. 59–65.