Für Sport-Studierende: Praktikum im Sportarchiv

Studierende der Sportwissenschaft (Bachelor) an der Universität des Saarlandes können ab sofort ein vierwöchiges Praktikum im Saarländischen Sportarchiv in Saarbrücken-Scheidt absolvieren. Das Angebot vermittelt Kompetenzen in den Studienbereichen Sportgeschichte und -journalismus.

„Wir begrüßen das Praktikumsangebot sehr. Es trägt der gestiegenen Bedeutung der historischen Forschung innerhalb der Sportwissenschaft Rechnung und gibt den Studierenden die Möglichkeit, sich mit der Arbeitsweise eines einschlägigen Archivs vertraut zu machen“, so PD Dr. Jens Kelm, der Vorsitzende des Ellenfeld e.V.

Mit einem einschlägigen Archiv vertraut machen

Dr. Oliver Ludwig vom Ellenfeld e.V. hatte das Praktikum angeregt. Sowohl beim Sportwissenschaftlichen Institut (SWI) der Saar-Uni als auch bei den Verantwortlichen des Landesarchivs Saarbrücken, wo das Sportarchiv angesiedelt ist, stieß der Ellenfeld e.V. mit dieser Initiative sofort auf offene Ohren.

Im Rahmen des Praktikums besteht bei Interesse die Möglichkeit, sich an der vom Ellenfeld e.V. geplanten Erschließung des Vereinsarchivs des frühen Bundesligisten Borussia Neunkirchen zu beteiligen. Die Archivbestände sind als Dauerleihgabe im Sportarchiv untergebracht.