Kleines Land, großer Fußball

KLGF_Ellenfeld_Website
Vertretung des Saarlandes beim Bund, Berlin, 7. bis 18. Juli 2014
Saarpark-Center Neunkirchen, Neunkirchen/Saar, 26. August bis 7. September 2013

Die Fußball-Bundesliga ist eine Erfolgsgeschichte, an der auch viele Saarländer mitgeschrieben haben. Daran erinnert die Ausstellung Kleines Land, großer Fußball – Das Saarland in der Bundesliga. Schirmherrin der Ausstellung ist Monika Bachmann, saarländische Ministerin für Inneres und Sport.

Zu sehen sind rund 100 historische Bilder und Objekte in einem aufwendigen Ausstellungsbau. Schwerpunkte bilden die früheren Bundesligavereine 1. FC Saarbrücken, Borussia Neunkirchen und FC Homburg sowie saarländische Akteure auf und neben dem Platz. Erstmals präsentiert die Ausstellung alle Bundesliga-Spieler (1963 bis 2013) aus der Region. Auch der Saarfußball vor der Bundesliga (1920 bis 1963) wird beleuchtet – im zeithistorischen Kontext.

Zur Ausstellung ist eine Begleitpublikation erschienen: Kleines Land, großer Fußball – Das Saarland in der Bundesliga. Hrsg. v. Tobias Fuchs und Jens Kelm. Neunkirchen: Edition Ellenfeld. 64 Seiten. 16×23 cm. Softcover. ISBN 978-3-9816672-0-2. Schutzgebühr: 4,90 Euro.
Foto: Katharina Zettl

Schirmherrin
Monika Bachmann, Ministerin für Inneres und Sport

Projektträger
Ellenfeld – Verein für die Kulturgeschichte des Fußballsports in der Saargegend e.V.

Landesarchiv Saarbrücken, Saarpark-Center Neunkirchen

Idee
Gregory Hedderich

Ausstellungsmacher