Publikationen

Kleines Land, großer FußballKleines Land, großer Fußball. Das Saarland in der Bundesliga
Katalog zur Ausstellung | Herausgegeben von Tobias Fuchs und Jens Kelm | Einleitung von Paul Burgard | Softcover | 16×23 cm | 64 Seiten, 89 Abbildungen

Edition Ellenfeld | ISBN 978-3-9816672-0-2 | nicht mehr lieferbar

Die Fußball-Bundesliga ist eine Erfolgsgeschichte, an der auch viele Saarländer mitgeschrieben haben. Mit dem 1. FC Saarbrücken, Borussia Neunkirchen und dem FC 08 Homburg spielten seit 1963 gleich drei Vereine aus dem Saarland in der deutschen Eliteklasse. Über 80 Fußballer aus der Grenzregion waren in der Bundesliga am Ball. Auch herausragende Bundesligaschiedsrichter und bedeutende Funktionäre kamen aus dem kleinsten Flächenland der Bundesrepublik. Der Katalog zur Ausstellung „Kleines Land, großer Fußball – Das Saarland in der Bundesliga“ (Neunkirchen und Berlin) dokumentiert den saarländischen Beitrag zur höchsten deutschen Spielklasse – kompakt und mit vielen historischen Bildern.

„Kaum ein anderes Werk hat derzeit das zu bieten, was dieser kleine Ausstellungskatalog vermag: Er bietet das Grundwissen um die großen Tage des Saarfußballs und noch die Art von zusätzlichem Spezialwissen, mit dem sich im Stadion oder in der Kneipe stundenlang Gespräche füllen ließen.“  DasFCSBlog

„Dass man mit 64 Seiten natürlich nur ein grobes Bild der größten oder wichtigsten Momente des Saarfußballs zeigen kann, versteht sich von alleine. Doch die Macher dieses Buches verstehen es ausgezeichnet, mit ausgewählten Fotos die Entstehung und Entwicklung des Saargebiets zum Saarland und seines Fußballs von den Anfängen bis zu seinen bisher letzten Bundesligatagen nachzuzeichnen.“  Stahlwerk